Melodika

Die Melodika ist eine Kombination von Blas- und Tasteninstrument: Man bläst wie bei einer Blockflöte in das Mundstück hinein, spielt aber auf einer Klaviatur. Dadurch wird die Melodika zu einem tollen Anfangsinstrument, da es beim Erlernen Atmung und Tastaturkenntnisse miteinander verbindet und  sofort einen reinen Ton erzeugt. Durch die einfache Tonerzeugung durch den Atem, bekommen die Kinder ein Gefühl für Phrasen, Akzente und Tongestaltung.

Ab ca. 5 Jahren spielbar ist es für viele Kinder zudem eine echte Alternative zur Blockflöte und eignet sich sehr gut für das Musizieren im Gruppenunterricht. Für Kinder mit und ohne Erfahrungen aus der musikalischen Früherziehung.

Die Kinder lernen mit viel Freude und ohne Leistungsdruck in ca. einem Jahr unter anderem etwa 20 Lieder und dabei den Aufbau der Tastatur kennen und darüber hinaus musikalische Grundlagen, wie Notenlesen, Rhythmusgefühl, Dur-Tonleitern, mehrstimmiges Spiel in der Gruppe und kontrolliertes Atmen.

Auf der Melodika lässt es sich ohne großen Aufwand musizieren. Die Kinder können schon nach wenigen Stunden die ersten kleinen Lieder spielen.

All dies sind wichtige Grundbausteine für das weiterführende Instrumentalspiel und Basis für alle zukünftigen musikalischen Entwicklungen. Darüber hinaus ist die Melodika ein sehr strapazierfähiges, hochwertiges und relativ preisgünstiges Instrument.

Was viele nicht wissen ist, dass die Melodika von vielen bekannten Musikern und Bands eingesetzt wurde und auch heute noch eingesetzt wird. Zum Beispiel wurde die Melodika von den Beatles und Damon Albar benutzt.